Technik

Kopfarbeit
Ventilsitzfräsarbeiten werden von uns mit einem Ventilsitzfräsgerät manuell ausgeführt. So sind wir in der Lage alle Ventildurchmesser von 883 Auslass – BT oversize Einlass zu fräsen. Bleifreiumrüstung für ältere Modelle ist natürlich auch möglich. Kopfarbeit machen wir natürlich auch für andere Motorräder auf Anfrage.

 



Zylinder bohren und honen
Alle Zylinder werden von uns auf einem Friro Zylinderbohrwerk gebohrt um absolute Winkligkeit und Zylindrizität zu gewährleisten. Zylinder werden auf 0,01 mm genau gebohrt. Der Rest wird auf einer Sunnen Präzisions Honmaschine auf Maß gehont mit einer Genauigkeit von < 0,005 mm. Zylinder bohren und honen ist natürlich auch für andere Marken möglich sofern das Motorgehäuse nicht fest mit dem Zylinder verbunden ist.                                                                                                    



Kurbelwelle
Nach sorgfältigem Wiegen von Hubzapfen, Pleullager, Peueln, Kolben und Ringen werden die rotierenden und oszilierenden Massen ins richtige Verhältnis gesetzt. Mit diesem errechneten Gewicht werden die einzelnen Kurbelwellenscheiben auf einer Schunck Wuchtmaschine dynamisch gewuchtet. Dies garantiert uns einen ruhigen Lauf auch bei hohen Drehzahlen und beugt Verlust von Schrauben und Plomben vor. Ein Programm hilft uns mit welchen Bohrern wir wie tief bohren müssen und wie viel Bohrungen nötig sind.



Maschinenarbeit
Dichtflächenbearbeitung zweier nicht zueinander gehörenden Motorgehäusehälften auf einer Deckel MP4 Horizontalfräsmaschine.                                                                                                   

 

 


Leistungsprüfstand
Ein Muss um das letzte Quäntchen Leistung aus seinem Motor heraus zu holen. Ein optimal eingestellter Motor läuft ruhiger, verbraucht weniger Tribstoff und ist besser für unsere Umwelt.

 

Nach Oben